top of page
Kristina Sommerauer

Kristina

Ich interessiere mich für Menschen, für Entwicklung und dafür, wie man ein gutes Leben führen kann, welches uns und unseren Lebensraum gesund hält. Mein aufrichtiges Interesse an meinem Gegenüber, an fundiertem Wissen, am Leben selbst und an der Natur sind meine Lehrer – jeden Tag aufs Neue."

Blumen

Ausbildungen und berufliche Stationen

Aus- und Fortbildungen, die meinen beruflichen Alltag stark prägen

  • Lfd. Trigon Zertifikatslehrgang Coaching (2024)

  • Art of Hosting Trainings (2015, 2019, 2022)  

  • Dynamic Facilitation, Bürger:innenrat, Mitarbeiter:innenrat (2012)

  • Zertifizierte ZRM® Trainerin (Zürcher Ressourcen Modell, Selbstmanagement nach wissenschaftlichen Erkenntnissen von der Universität Zürich) (2011 – 2012)

  • Berufsbegleitender Masterlehrgang, „Master für interpersonelle Kommunikation“ (Uni Salzburg) Masterarbeit „Werte in der Kommunalpolitik“ (2007 – 2010)
     

Laufende Aus- und Fortbildungen die mein Spektrum erweitern und vertiefen

  • Personalentwicklung (ARS Akademie)

  • Großgruppenmoderation (Lernforum Großgruppe, Oberursel)

  • Transaktionsanalyse (Trigon, Gesprächs- bzw. Führungshaltung)

  • Workshop Visualisierung (Mindwork München)

  • Einführung in die Themenzentrierte Interaktion (TZI)

  • Selbsterfahrung – Gruppendynamik

  • Familienbasics, Familienbrett

  • Soziokratie, Storytelling

  • ZRM® Motto-Ziel für Gruppen und Teams

  • NMA New Management Assimilation

  • Improvisationstheatermethoden im Kommunikationstraining

  • Systemische Impulse - Bilder in den Raum gestellt                        

  • PR- und Marketingfortbildungen
     

Berufliche Stationen

Mitarbeiterin in der Buchhaltung eines Weltkonzerns, im Bezirksgericht Thalgau, im Marketing eines Bauunternehmens, Mutter zweier Söhne, berufsbegleitendes Masterstudium, Arbeit in der Selbständigkeit, parallel dazu Arbeit als Beraterin für Bürgerbeteiligungsprozesse.
 

Privat
Die wahren Reichtümer meines Lebens – das sind mein Lebensgefährte Martin und meine beiden erwachsenen Söhne -  und dazu noch eine bunte, lustige, liebenswerte Patchwork-Großfamilie in allen Altersgruppen. Es ist ein Geschenk gute Freunde zu haben, gesund zu sein, Zeit für Bewegung in der Natur zu haben, in Salzburg leben zu dürfen und einen Beruf ausüben zu dürfen, der zu meinem Glück beiträgt. Das sind Variationen von Wohlstand, für die ich jeden Tag dankbar bin.

Referenzen

Lukas Krösslhuber, Geschäftsführer Tourismusverband Wilder Kaiser

„Kristina hat uns im Wandel von einem rein gastorientierten Tourismusverband zu einer gemeinwohlorientierten Lebensraumorganisation begleitet. Ihre Fachkompetenz, ihr umfangreiches Methodenrepertoire, ihre Flexibilität und vor allem ihre immer positiv-fröhliche Ausstrahlung haben uns auch in schwierigen Situationen zu gemeinschaftlichen Lösungen verholfen.“
bottom of page